Attribute

Stärke
Dieses Attribut deklariert die physische Stärke eines Charakters. Es hat Einfluss darauf wieviel Gewicht ein Charakter bewegen kann und bestimmt Bonus und Malus bei bestimmten Waffen- und Rüstungsarten, die der Charakter benutzt.
Konstitution
Von der Konstitution eines Charakters hängt nicht nur seine physische Ausdauer ab, sondern auch seine Widerstandskräfte gegen Krankheit, Gift, Temparaturextremen und Schmerzen.
Gewandtheit
Nicht zu vertauschen mit Geschick. Gewandtheit gibt an wie schnell sich ein Charakter bewegen kann und wie gut er dabei mit seinem Körper umzugehen weiß. Beispiele dafür sind Akrobaten, Parkour-Läufer, Athleten, Bergsteiger oder Kämpfer, die sich auf leichte Waffen spezialisiert haben.
Geschick
Nicht zu vertauschen mit Gewandtheit. Fingerfertigkeit, die Fähigkeit mit Gegenständen jeder Art möglichst effizient zu arbeiten ohne etwas kaputt zu machen und das geplante Ziel zu erreichen, hängt mit dem Geschick eines Charakters zusammen. Beispiele hierfür sind Uhrmacher, Feinschmiede, Chirurgen, Diebe oder Schützen.
Reaktionsvermögen
Das Reaktionsvermögen bestimmt das Tempo mit dem ein Charakter auf eine veränderte Situation reagiert. Das Attribut nimmt Einfluss auf die Initiative, den Rettungswurf und die allgemeine Erfolgsrate.
Wahrnehmung
Die Wahrnehmung ist im Grunde das mentale Pendant zum Reaktionsvermögen, umfasst die Fähigkeit Details aufzunehmen und die Geistesgegenwart sie zu verarbeiten. Sie lässt einen Charakter auf Grundlage seines erlernten Wissens Dinge und Umstände erkennen. Ein Magier, der im rechten Augenblick sieht wie ein anderer Magier einen bestimmten Zauber in die Wege leitet. Ein Dieb, der Fallen entdeckt. Ein Waldläufer, der ahnt, dass es im Forst gleich tierisch ungemütlich wird. Gleichsam kann ein Spieler, der mit einer Situation nicht weiterkommt, bei der SL eine Probe auf die Wahrnehmung seines Charakters anfragen und auf ein paar hilfreiche Tipps hoffen. Je nach Erfolg.
Willenskraft
Und hier haben wir das mentale Pendant zur Konstitution. Willenskraft bestimmt die geistige Widerstandskraft eines Charakters gegen Einwirkungen von Zaubern, psychischen Stress, Verlockungen, Manipulationen. Aber sie nimmt auch Einfluss auf die Erfolgsrate von Zaubern, bestimmt die Zauberkraft eines Charakters und das Durchsetzungsvermögen bei NPCs.